Die Fenaco rühmt sich, dass sie die Interessen der Schweizer Bäuerinnen und Bauern vertritt. Sie ist aus diesem Grund auch in der Landwirtschaftskammer (LAKA) des Bauernverbandes vertreten. Dies ist offensichtlich nur eine Alibivertretung!
„Weiss in der Fenaco die linke Hand was die rechte tut?“ weiterlesen
Milchwirtschaft wohin?
Aus dem Rechenbuch 6. Klasse: Bauer Hermann verkaufte im Januar 10 000 Liter Milch. Auf der Milchabrechnung wird ihm mitgeteilt, dass er für 7000 Liter den A Preis von 68 Rp/Liter bekommt. Wie hoch ist der Preis für die billige B Milch, wenn er für seine 10 000 Liter total 5900 Franken bekommt?
„Milchwirtschaft wohin?“ weiterlesen
Zu den Bauernprotesten in Deutschland
Die heftigen Bauernproteste in Deutschland zeigen klar: Hier hat sich enorm viel Frust aufgestaut! Diesen Frust teilen wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen! Wir alle sind seit mehr als 20 Jahren konfrontiert mit laufend neuen Vorschriften und Verordnungen. Die Folgekosten all dieser Entscheide bleiben auf unseren Höfen liegen. Dazu kommen die jährlichen Budgetdebatten. Im Landwirtschaftssektor bedeutet eine Direktzahlungskürzung immer auch Einkommenskürzung. Denn am Markt interessiert das niemanden. Hier spielen erhöhte Produktionsanforderungen und Budgetkürzung keine Rolle.
„Zu den Bauernprotesten in Deutschland“ weiterlesen