Altbekannte Probleme im Milchmarkt endlich lösen!

BIG-M blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Kaum konnten die Probleme mit der Blauzungenkrankheit einigermassen überwunden werden, lief der Milchmarkt europaweit aus dem Ruder. Der damit losgetretene Milchpreisrückgang zeigt einmal mehr, dass das fehlende Mengenmanagement immer wieder zu solchen, für die Landwirtschaft desaströsen Preiszusammenbrüchen führt. Im kommenden Jahr wird BIG-M deshalb den Druck verstärken, damit die Milchbranche dieses Thema nach 20 Jahren Ignoranz nun endlich angeht. Uns ist bewusst, dass weder der Handel, noch die Verarbeitung noch die Grossverteiler ein Interesse an einer marktkonformen Milchmenge haben, denn gerade die Überschusssituationen degradieren die Produzenten zu reinen Restgeldempfängern, also Bittstellern.

Der Milchüberschuss hat sich bei uns nun noch verschärft, da im angrenzenden Ausland der Preiszerfall noch dramatischer ist. Dadurch können „Regulierprodukte“ noch schlechter abgesetzt werden. Der Käsefreihandel nutzt dann nur noch den Importeuren von EU Käse. Dass dieser Freihandel für uns Schweizer Milchproduzenten ein Klotz am Bein ist, konnte BIG-M mit einer Studie von Professor Mathias Binswanger von der FHNW aufzeigen. Der Preisdruck, den dieser Freihandel auf unsere Milchwirtschaft ausübt, verunmöglicht all die Träume von einer nachhaltigeren Milchwirtschaft. Der Markt ist gnadenlos und lässt in der Produktion keine teuren Extrazüge fahren.

BIG-M bedankt sich ausdrücklich bei all den treuen Mitgliedern, welche mit ihren Jahresbeiträgen diese Studie überhaupt ermöglicht haben. Diese Studie wird die Diskussionen um weitere Freihandelsabkommen im Agrarbereich deutlich versachlichen. Das ist auch bitter nötig, denn unsere Regierung plant weitere solche Abkommen. Unsere Arbeit  wird noch eine Weile nötig bleiben. Wer noch nicht Mitglied bei BIG-M ist, oder uns mit einer Spende unterstützen will, ist herzlich willkommen.

Wir wünschen allen für das neue Jahr alles Gute in Haus , Hof und Familie

Euer BIG-M Team

Infos zu Spenden oder Mitgliedschaft über info@faire-milch.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert