Importbutter schiesst die Schweizer Marke „Die Butter“ ab!

Wir Milchbauern sind empört! Im Detailhandel wird neuerdings Importbutter in der gleichen Verpackung wie „Die Butter“ verkauft. Diese Marke war bisher ein Garant für Schweizer Butter. Als die Butterimporte in der BO Milch beschlossen wurden, herrschte noch Einigkeit darüber, dass die Importbutter nicht unter dieser Marke verkauft wird. Der Detailhandel stellt jetzt aber klar, wer im Milchmarkt das Sagen hat. Den Schaden dieses Manövers haben allein die Schweizer Milchbäuerinnen und Milchbauern, denn sie verlieren damit eine Marke, unter welcher ein grosser Teil der Schweizer Butter verkauft wird. Nebenbei wirft der Detailhandel sein ganzes Nachhaltigkeitskonzept über den Haufen: Sorglos wird Importbutter in einer „Schweizerischen“ Verpackung verkauft, welcher unter ganz anderen Bedingungen produziert wurde. Während die Schweizer Kühe gentechfrei gefüttert werden und alle Schweizer Kühe an mindestens 90 Tagen nach draussen gehen, ringt man in Brüssel immer noch um ein Tierwohlprogramm und um eine Verschärfung von Umweltauflagen, welche wir schon längst umgesetzt haben.

Das alles ist dem Lebensmittelhandel Wurst! Mit millionenteurer Werbung wurde „Die Butter“ zu einer der bekanntesten Schweizer Marken. Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TIdKkYHWacw
Das ist jetzt wohl alles für die Katz gewesen. BIG-M ist enttäuscht darüber, dass unsere Verantwortlichen in den Milchverbänden diese Wertvernichtung einfach hingenommen haben. Oder haben sie es noch gar nicht gemerkt? Auf der Homepage der BO Butter steht jedenfalls immer noch:“DIE BUTTER ist aus Schweizer Rahm hergestellt.“

Wir von der bäuerlichen Interessengemeinschaft für einen fairen Milchmarkt BIG-M akzeptieren das nicht!
Die Konsequenz davon: Die Millionen für die Butterwerbung braucht es nicht mehr, um Importbutter anzupreisen. Diese können ab sofort sinnvoller verwendet werden indem man sie den Molkereimilchproduzenten auszahlt. Diese haben das dringend nötig!

Mit kämpferischen Grüssen 
BIG-M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert