Eine Agrarpolitik für die Lebensmittelindustrie

Die abgetretene Bundesrätin Leuthard, welche von 2006 bis 2010 auch Schweizer Agrarministerin war, wurde gemäss Sonntagszeitung von den Grossverteilern Migros und Coop, welche 75% des CH Detailhandels beherrschen, als künftige Verwaltungsrätin umworben. Das Rennen hat Coop gemacht. Dieser „Jobwechsel“ erinnert BIG-M an den Jobwechsel von Alt Bundesrat Josef Deiss. Dieser war von 2003 bis 2006 Agrarminister. Nach seinem Rücktritt aus der Landesregierung nahm er Einsitz in den VR des grössten Milchverarbeiters EMMI. Unter diesen beiden Magistraten stand das Bundesamt für Landwirtschaft unter der Leitung von Direktor Manfred Bötsch. Dieser wechselte nach seinem Rücktritt zur Migros und wurde dort Leiter Direktion Nachhaltigkeit.

Was BIG-M immer kritisiert hat ist die Tatsache, dass die Agrarpolitik eine Politik zugunsten der Lebensmittelindustrie und des Detailhandels ist. Anders lässt sich nicht erklären warum die Politik bloss zuschaut, wie sich die Schweizer Milchbauern mit Überschüssen zugrunde melken, während die Verarbeitung und der Handel Rekordgewinne schreiben. Dass ehemalige Agrarminister dann mit einem VR Mandat belohnt werden wundert uns deshalb nicht.

BIG-M ist gespannt, welche Mandate dem soeben abgetretenen Agrarminister Schneider Ammann dereinst angeboten werden.

Mit kämpferischen Grüssen 
BIG-M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert